Armee der Finsternis, Die (1992)

eingetragen am 26.04.2013, seitdem 385 Mal gelesen

Die Armee der Finsternis(1993) - Koch Media Special Edition

Wenn der Fan moderner Hightech LCD's und 7.1 Surround Schnickschnack eines mag, dann sind das Remastered Special Editions echter Klassiker. Wenn alles gut l√§uft, bekommt man so technisch ausgereifte Scheiben wie die Psycho(1960) Blu-Ray oder die sehr feine Godfather 1-3 Box, die nicht nur sorgf√§ltig von Altersgebrechen bereinigt wurden, sondern auch den k√ľnstlerischen Geist der Macher wahrt. Viele Scheiben k√∂nnen diesen Spagat eben nicht meistern und hier leigt sie nun. Army of Darkness in HD. Diesen schr√§gen Teil 3 der Evil Dead Saga war mein pers√∂hnlicher Must Have dieses Jahr. Auch wenn die MGM DVD kein Reinfall war, ich wollte das Teil immer schon komplett.

Und da ist er. So herrlich abgefahren wie zu VHS Zeiten. Bruce Campbell in seiner Paraderolle. Beim Script verfassen w√§re ich gern dabei gewesen, √ľberbietet Sam Raimi hier die Vorg√§nger in Sachen Crazyness noch um ein vielfaches. Ein toller Film, der nichts von seinem kruden Charme und dem √ľberdrehten Humor verloren hat. Auch wenn Armee der Finsterniss bei weitem nicht so blutig und zerst√ľckelt ist wie noch die Vorg√§nger, unterstreicht der verminderte Gewaltgrad genau das, was die Evil Dead Reihe auszeichnet...h√∂chster Spa√ü. Wer in Tanz der Teufel(1982) immer noch einen b√∂sen Gewaltt√§ter im Sinne des Paragraphen 131 sieht, hat genau so eine Schraube locker, wie die humorlosen und √ľbereifrigen J√ľgendsch√ľtzer in den 80ern.

Kommen wir nun zum Knacks der Blu Ray. Das Bild. Ich m√∂chte mir gar nicht vorstellen wie Army of Darkness 4 oder 5 Jahre sp√§ter mit CGI's oder PG13 Scharm√ľtzeln ausgesehen h√§tte. Nein, Evil Dead 3 bietet in allen belangen leidenschaftliche Handarbeit, aberwitzige Stop Motion Einf√§lle und detailreiche Set's, die ehr von der Hingabe der Macher, als von sauberer Perfektion leben. Das ist dann aber auch das gr√∂√üte Manko in Zeiten von HD, 4K oder 3D Abtastungen. Das Bild ist sehr viel sch√§rfer als f√ľrher, man enttarnt die Tricks aber noch offensichtlicher als solche und gerade Ash's treffen mit den Mini Me's verspr√ľht ein bisschen zu viel rauschiges und fahles DEFA- und M√§rchenfeeling. Puristen und Liebhaber wird das nur im ersten Moment st√∂ren. Wie gesagt, eindrucksvoller als z.B. The Frighteners(1997), der eben sehr unter seinen schwammigen CGI's leidet. Trauriger ist allerdings die Tatsache, dass man die Chance nicht genutzt hat, um die vielen Verschmutzungen und Blitzer zu entfernen.

Trotz der Meckerei bin ich froh, dass es diese sehr schicke und wertige Box gibt. Neben der guten Kinofassung gibt es noch allerlei TV- und US-Fassungen, den sehr viel runderen Directors Cut und eine gute Auswahl an Bonus Material. Das Remake macht zwar einen d√ľsteren und stimmigen Eindruck, aber der Humor, ja der verfluchte Slapstick...das bekommt man in dieser kultigen Qualit√§t eben nur bei Tanz der Teufel 1, noch besser in Teil 2 und am abgefahrendsten in Armee der Finsterniss.

Groovy! 8/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Srics213" lesen? Oder ein anderes Review zu "Armee der Finsternis, Die (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Srics213