Armee der Finsternis, Die (1992)

eingetragen am 11.10.2004, seitdem 1005 Mal gelesen

Vorwort:
Armee der Finsternis ist der dritte Tanz der Teufel-Film der mit dem 1982 herausgekommenem Erstling und der 1987erschienenen Fortsetzung die bis Heute ber├╝hmt ber├╝chtigste Horror-Trilogie aller Zeiten bildet. Ersterer sorgte damals in vielen L├Ąndern f├╝r einen Skandal, da er zu den ersten Filmen z├Ąhlte, indem Gewalt Splattertypisch v├Âllig offen pr├Ąsentiert wurde, was bei uns ja, mit der Begr├╝ndung, das der Film menschenverachtend w├Ąre, zur Indizierung und Beschlagnahmung f├╝hrte. Der Film wurde 1993 zum Start des 3. Teils wieder freigegeben, mit der Begr├╝ndung, dass es sich hier ja nicht um Menschen sondern um Zombies handle, was aber zu einer ca. 45 sek├╝ndigen FSK:18 Fassung f├╝hrte.Heute ist der Film auch v├Âllig Uncut mit einem JK-Stempel erh├Ąltlich. Nun aber zu Armee der Finsternis:

Story:
Die Story ist f├╝rs Horror-Genre eher un├╝blich im Mittelalter angesiedelt, was aber ziemlich kreativ und gut gew├Ąhlt und ideenreich umgesetzt wurde.

Atmosph├Ąre:
Armee der Finsternis besitzt leider nicht die spannende Atmosph├Ąre der ersten beiden Filme, mu├č er aber auch nicht da es sich hier ja um eine Horror-Kom├Âdie halten soll und der Humor hier eindeutig im Vordergrund steht. An blutigen Splattereinlagen ist (fast) nichts mehr ├╝brig ge blieben was Fans der ersten beiden Teile vielleicht unzufrieden stellen k├Ânnte, im Gegenteil der ganze Film ist ununterbrochen mit Slapstickeinlagen und Witzen gespickt die hier die Atmosph├Ąre ausmachen, immerhin hat man noch die coolen Spr├╝che des zweiten Teils beibehalten.

Musik:
Musiktechnisch wird man hier am besten bedient, der Soundtrack besteht gr├Â├čtenteils aus bombastisch orchestralischen Kl├Ąngen und h├Ârt sich einfach sehr gut an. Der Komponist hat wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert und seine beiden ersten Tanz der Teufel-Arbeiten mehr als in den Schatten gestellt.

Kamera:
Die Kameraarbeit ist wohl das typischste an Sam Raimi Filmen, schnelle Kamerafahrten findet man hier genauso wie geniale Kameraeinstellungen. Schon immer waren die Tanz der Teufel-Filme ein Garant f├╝r einfallsreiche und wegweisende Kameraarbeit.

Effekte:
Hier wird, wie ja schon wie in den beiden Erstlingen, viel mit Stop-Motion gearbeitet was f├╝r Effektverw├Âhnte und Herr der Ringe Kennern vielleicht "billig" wirken k├Ânnte, dabei steckt in so einer Stop-Motion-Animation sehr viel mehr Arbeit als in einer heutigen Computer-Animation, so was war fr├╝her alles Hand und Knochenarbeit, und sollte deshalb auch respektiert werden, auch wenn um 1992 rum ja deutlich besseres und gigantischeres mit Terminator 2 abgeliefert wurde.

Fazit:
Armee der Finsternis ist f├╝r mich die beste Horror-Kom├Âdie aller Zeiten (und kommt mir jetzt nicht mit Braindead!) die mit der ├╝berzeugenden Kameraarbeit, der gelungenen Musik, den genialen Einf├Ąllen und nicht zu letzt durch seinem schwarzen und br├╝llend komischen Humor ├╝berzeugen kann. Vielleicht nicht f├╝r beinharte Splatter und somit Tanz der Teufel 1 Fans empfehlenswert, da ja nichts mehr bis auf die coolen Spr├╝che der Vorg├Ąnger ├╝brig geblieben ist, f├╝r Horror-Fans und Freunden von skurrilen Kom├Âdien allerdings ein absolutes Mu├č! Einzig sollte beachtet werden sich die Evil Dead Reihe, wenn m├Âglich, in englischem Originalton anzusehen, da die deutsche ├ťbersetzung keiner der Filme gelungen ist, und somit viele Wortspiele und coolen Spr├╝che von Ash auf der Strecke bleiben.

10/10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Mr. Blonde" lesen? Oder ein anderes Review zu "Armee der Finsternis, Die (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Mr. Blonde