Ansicht eines Reviews

I, Robot (2004)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 2 / 10)
eingetragen am 28.01.2005, seitdem 1165 Mal gelesen



Wieder mal ein Film zum Thema künstliche Intelligenz. Diesmal in der nahen Zukunft. Im Jahr 2035, lernen wir, haben die Menschen wieder Hausdiener und das sind Roboter. Die sind allesamt lieb, aber es gibt einen, der hasst Roboter, weil ihm einer mal das Leben gerettet hat. – Klingt schon mal nicht so schlüssig. Aber das ist Will Smith und der ist immerhin sympathisch und zeigt viel Haut. Der trifft dann auf den ersten Roboter, der ein Bewusstsein entwickelt hat, aber das ist gar nicht so wichtig, weil nämlich ansonsten nur ein stinknormaler Krimi aufgeklärt werden muss und der ist sehr actiongespickt. Nachdenken ist dabei nicht angesagt - deshalb ärgert der Verweis auf Asimov auch so sehr. Nach Logik sollte in diesem stumpfen Ballerfilm ohnehin keiner fragen - Der ganze Angriff dürfte sonst gar nicht erfolgen, da er die erste Regel verletzt.. Insofern sollte man sich von manchen pseudoschlauen Dialogen nicht blenden lassen. Alles gesagte findet im Film keine Anwendung. Deshalb gibt es auch keine Lösung oder einen Denkansatz, der erklärt wie man damit umgehen soll, wenn die Roboter sich weiterentwickeln. Da wird nur ganz schnell der Cowboyhut aufgesetzt und alles was stört abgeballert. Ja, das versteht dann auch der blödeste Highschoolversager. Aber sehenswert ist das nicht. Es bleibt dabei. Der beste neue Film zum Thema Künstliche Intelligenz war A. I. von Spielberg. Dort wurde gezeigt, dass unmenschliche Konflikte entstehen, wenn Roboter Bewusstsein und Gefühle entwickeln. Bei I Robot sucht man nach philosophischen Aussagen vergebens. Hier wird eine ganz strikte Schwarz-weiß-Malerei propagiert und folglich ist der Roboter, der Bewusstsein und Gefühle hat, entweder nur gut oder nur schlecht und aus Sichtweise der Menschen folglich entweder zu töten oder eben nicht. Yippie ei Yeah.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "art" lesen? Oder ein anderes Review zu "I, Robot (2004)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von art

Zurück


Copyright © 1999-2017 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

784 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Commuter, The (2018)
Leatherface (2017)
Night of the Living Deb (2015)
Star Wars: Die letzten Jedi (2017)
Grease - Schmiere (1978)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich