I, Robot (2004)

eingetragen am 07.04.2007, seitdem 502 Mal gelesen

Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie Action mit vielen computergenerierten Effekten oder Werbung für bestimmte Turnschuhe, Autos und Will Smiths Brustmuskeln sehen möchten.
Ansonsten gibt es zwar einen Krimiplot und Gedanken über künstliche Intelligenz, aber so richtig packen konnte mich weder das eine noch das andere.
Will Smith muss als Polizist des Jahres 2035 einen Selbstmord aufklären. Ein Roboter scheint darin verwickelt zu sein. Dies passt natürlich der mächtigen Roboterfirma nicht in ihre Pläne, zumal der Verdächtige ein neuer Typ ist, dessen Serienproduktion unmittelbar vor der Auslieferung steht. Interessant und vielversprechend, aber die Krimi-Atmosphäre zum Miträtseln ist nicht sehr dicht.
Asimovs bekannte drei Gesetze der Robotik werden zu Beginn eingeführt (natürlich mit Special-Effect-Luftblasen geschrieben), aber ich hätte mir gewünscht, dass die Konflikte, die aus ihnen entstehen können, noch etwas konsequenter in die Story integriert wären. Manchmal ist dies gelungen, manchmal heißt es nur lapidar: "aus Träumen folgt logisch die Revolution". Gute Ansätze, die dann aber doch mehr nebenher behandelt und wieder vergessen werden.
Gibt es Innovatives bei der Darstellung der nahen Zukunft? Naja, Ventilatoren haben nur noch einen Flügel, man kann eine Art FAQ-Hologramm eines Menschen aus einer kleinen Kapsel erscheinen lassen, am besten ist noch das vertikale Wegparken der Autos.
Also, ansehen kann man sich den Film, man wird auch unterhalten, aber er kommt mir ein wenig wie eine große Luftblase vor.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "wiliams" lesen? Oder ein anderes Review zu "I, Robot (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von wiliams