I, Robot (2004)

eingetragen am 14.05.2007, seitdem 507 Mal gelesen

Wir schreiben das Jahr 2035. Roboter gehören zum Alltag dazu und dienen den Menschen. Detective Spooner soll den Tod eines Ingenieurs untersuchen und stößt dabei auf Indizien, die einen Roboter zum Hauptverdächtigen im Fall des vermeintlichen Selbstmordes machen. Dabei sollte es eigentlich unmöglich sein, dass Maschinen ihren Schöpfern Schaden zufügen können ...

Asche auf das Haupt von Alex Proyas, der in den 90ern mit "The Crow" ein kultiges Meisterwerk geschaffen hat!

Sein "I, Robot" verfügt über eine durchweg spannende Story und renomierte Darsteller, leider aber auch über miserabel inszenierte Action, die nur mit dem Rechner umgesetzt wurde. Da wird der Actionthriller schnell zum Playstation 2-Adventure und ein Spiel wie "Driver 3" geht glatt als grafische Meisterleistung gegen diesen CGI-Holocaust durch. Denn im Gegensatz zu ähnlich getricksten Filmen wie die neue "Star Wars"-Trilogie sind die Effekte in "I, Robot" alles andere als klasse! Eine Verfolgungsjagd und Explosion wirkt künstlicher als die nächste. Grausames Highlight: Der Angriff auf Spooner und dessen Audi im Tunnel.

Wirklich schade um die guten Ansätze! Außer der einfallsreichen Geschichte und dem futuristischen Wagen aus deutschen Landen hat der Film nichts zu bieten. Ein Totalversager an der Actionfront - deshalb gibt's gerade noch 5/10 Punkten von mir!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Batty" lesen? Oder ein anderes Review zu "I, Robot (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von Batty