I, Robot (2004)

eingetragen am 23.10.2004, seitdem 442 Mal gelesen

I, Robot

Nachdem ich den Trailer gesehen hatte ging ich mit nicht allzu hohen Erwartungen ins Kino. Doch ich wurde positiv überrascht. Der Film ist nicht wie man dem Trailer zufolge meinen könnte ein reiner Action Film sondern vielmehr zu einem großem teil auch ein Kriminal bzw. Detektivfilm.

Will Smith spielt einen relativ eindimensionalen Polizisten, dem es aber immerhin vergönnt ist neben coolen Sprüchen auch noch im Laufe des Films etwas dazuzulernen. Will Smith holt aber das beste aus der Rolle raus und gerade in den spektakulären Actionszenen weiß er zu überzeugen. Der wahre Star des Films ist aber eigentlich Sonny, der Roboter (im Film sagen sie ständig Robot, soll vermutlich cool klingen) der von seinem Schöpfer mit ein paar Besonderheiten kreiert wurde. Die Kombination von CGI und dem Gesicht des Sonny-Schauspielers ist hier sehr gut gelungen. Auch die älteren, mechanischeren Roboter Modelle gefallen. Insgesamt ist der Film optisch gut gelungen, auch wenn ich gerne noch mehr von der Stadt gesehen hätte. Die Handlung bei aller Action immer etwas weiter vorrangetrieben bis zum Ende des Films die einzelnen „Puzzle-Teile“ zu einem logischem Gesamtbild zusammenfügen.

Fazit: Cooles Popcorn Kino um das Thema Künstliche Intelligenz mit ansprechender Story die teilweise zum Nachdenken über die Zukunft der Menschheit anregt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Space2001" lesen? Oder ein anderes Review zu "I, Robot (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von Space2001