At Midnight I'll Take Your Soul (1964)

eingetragen am 14.01.2018, seitdem 28 Mal gelesen

kurz angerissen*
erstmals veröffentlicht: 04.11.2012

Eine alte Zigeunerhexe versucht den Zuschauer mit hässlichen Fratzen davon zu überzeugen, den Saal zu verlassen, solange es noch geht - das ist klassisches Scary Cinema der 60er, der Zuschauer wird persönlich adressiert und so in die Magie der Geschichtenerzählung gesogen.

Der darauf folgende Film lässt sich ohne weiteres Hintergrundwissen über das zeitgenössische brasilianische Kino schwer einordnen, vom internationalen Standpunkt fühlt man sich aber leicht an "White Zombie" mit Bela Lugosi erinnert. Ein okkult angehauchter Rahmen, eine dem Lugosi-Stil entsprechende hypnotisierende Hauptfigur, allerdings auch ein zusätzlicher Exploitationfaktor, den man seinerzeit in England oder den USA so kaum zu sehen bekommen hat. Grafische Brutalität vermischt sich mit okkulten Sets, gotteslästerlichen Dialogen und bedrohlicher Soundkulisse aus Schreien und wimmernden Frauenchören. José Mojica Marins erzeugt eine bildschirmfüllende Präsenz, die auch über manche Länge hinweghilft.

*weitere Informationen: siehe Profil

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Vince" lesen? Oder ein anderes Review zu "At Midnight I'll Take Your Soul (1964)"?

Liste aller lokalen Reviews von Vince