Encounters of the Spooky Kind (1980)

eingetragen am 23.07.2004, seitdem 609 Mal gelesen

Quasi - Vorgänger von MR.VAMPIRE und damit Wegbereiter der ganzen "Hüpfenden Vampire" - Filme, die sich spaeten 80ern bis frühen 90ern quer durchs HK-Kinos zogen, und letztens mit Tsui Hark's VAMPIRE HUNTERS einen weiteren Vertreter fand.
Film hat genau 1ne, aber dafür gravierende Schwäche: In den ersten zwei Dritteln passiert faktisch nichts Aufregendes, Samo soll ohne viel Aufsehens um die Ecke gebracht werden, dazu lockt man ihn in einen spookigen Tempel, ein Vampir wird beschworen, und....Samo überlebt natürlich, aufgrund der Tipps von Chung Fat [ schöne Leistung ], der von der ganzen Intrige Wind bekommen hat. Das Ganze ist wenig aufregend präsentiert, weitgehend humorfrei, ohne Kämpfe, unspannend, und der Tiersnuff [ falls es ein echtes Huhn war ] hat auch nicht gerade zum Wohlwollen beigetragen.
Glücklicherweise wird es dann plötzlich flott, eine herrliche Demonstration von Sammos Können im Kampf gegen die Guards von Lam Ching Ying, und ein noch herrlicherer Abschlussgag, der zwar äusserst (ur)altmodisch und schon 1000x gesehen ,aber hier einfach zum Schreien ist. Bestimmt 4mal zurückgespult. Dann gehts auch schon zum Showdown, wieder mit Magie, aber gottseidank auch mit Kämpfen; ordentlich, aber nur Durchschnitt für Sammo: Da ist einfach zu wenig in der Nähe, was zu Bruch gehen kann.
Am Ende sind dann fast alle tot, was schon leichtes Stirnrunzeln verursacht. Thats Entertainment ?
Sicherlich ganz unterhaltsam, aber mit dem weitaus überlegenen MR.VAMPIRE im Hinterkopf wirkt alles wie eine unfertige Fingerübung, mehr gewollt als gekonnt.
Das kann man besser.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Con Trai" lesen? Oder ein anderes Review zu "Encounters of the Spooky Kind (1980)"?

Liste aller lokalen Reviews von Con Trai