Im Juli. (2000)

eingetragen am 15.12.2011, seitdem 256 Mal gelesen

Komödiantisches Roadmovie

Ein kleinbürgerlicher Referendar (Moritz Bleibtreu, dessen komische Rolle von hier sich Jahre später in "Elementarteilchen" tragisch zu Ende denken lässt) wird von einer lebensfrohen Tramperin (Christiane Paul) quasi "gerettet": über Umwege landet er bei ihr im Glück in der Türkei. Dabei wollte er ursprünglich doch zu einer ganz anderen Frau... Und er sie, spießig wie er ist, oder so besser mal war, gleich schonmal gar nicht mitnehmen - ohne Geld.
Paul ist ultrasexy in dem Film, dafür sollte das Drehbuch vielleicht nicht zu genau genommen werden: an einer Stelle will sie schonmal bis nach Afghanistan getrampt sein, aber noch nie in der Türkei gewesen. Zärtliche und lustige Momente wechseln sich gefühlvoll ab und bis der Bleibtreu-Charakter endlich merkt was die Tramperin mit ihm eigentlich vor hat vergeht eine ganz komische Weile.
"Im Juli" ist wie eine bunte Picknickdecke, die genau richtig lange in der Sonne gelegen hat: die Farben sind kräftig, aber auch nicht zu grell um nicht mehr realistisch sondern überzeichnet zu wirken. Ein mit Sonne vollgetankter Film. Ein Film voller Sommer.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Pyri" lesen? Oder ein anderes Review zu "Im Juli. (2000)"?

Liste aller lokalen Reviews von Pyri