Tenebrae (1982)

eingetragen am 15.05.2008, seitdem 1009 Mal gelesen

"Tenebre" zählt sicher zu den bekanntesten, aber meiner Meinung nach auch zu den besten Filmen von Dario Argento. Der Zuschauer bekommt hier ein interessantes Rätselspiel präsentiert und wird bis zum Ende über die endgültige Auflösung im Unklaren gelassen. Dadurch kann sich auch die Spannung durchgehend konstant hochhalten und erleidet zu keiner Zeit einen Einbruch.

Die Atmosphäre ist sehr dicht gehalten und ist zu jeder Zeit sehr bedrohlich und unheilvoll. Der Zusachauer wird von der starken Faszination, die der Film ausstrahlt automatisch in Beschlag genommen und kann sich ihrer nur schwerlich erwehren.

Der Zuschauer wird in diesem herrlichen Rätselspiel mehrmals in die Irre geführt und auf falsche Fährten gelockt, was den Film in meinen Augen gleich noch einmal eine ganze Ecke interessanter macht. Durch die teilweise düsteren Einstellungen setzt auch phasenweise ein Gefühl der Beklemmung ein.

Es gibt auch einige wirklich härtere Sequenzen, die aber gut über den Film verteilt sind und dadurch nicht den Eindruck entstehen lassen, das es sich um ein sinnloses Gemetzel handelt. Die Darsteller spielen ihre Parts durchaus überzeugend und tragen so ihren Teil zu einem wirklich gelungenem Horrorfilm bei.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "horror1966" lesen? Oder ein anderes Review zu "Tenebrae (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von horror1966