Tenebrae (1982)

eingetragen am 18.09.2003, seitdem 1576 Mal gelesen

Tenebrae wird überall in den Himmel gelobt. Tatsache ist aber: Kennt (und liebt) man wie ich seine früheren Filme wie Suspiria, Inferno und Phenomena, dann ist Tenebrae dagegen echt grottig.

Spläddaaa-Kiddies mögen ob des reichhaltigen Goreangebots wahrscheinlich jubeln: Es spitzt und spratzelt ohne Ende. Dem gestandenen Argento-Kenner fehlt aber eigentlich alles, was einen Argento sonst so auszeichnet. Der Film wirkt, ironisch ausgedrückt, einfach blutleer!

Schon wieder gibt es eine 08/15-Serienkillerstory, aber diesmal fehlt einfach alles, was die üblichen Logik- und Storyschwächen überzeugend kaschiert:

John Saxon ist echt eine Katastrophe. Er spielt nicht überzeugend und sein Kleidergeschmack ist der eigentliche Horror im Film. Atmosphärische Farbenspiele bei Dunkelheit gibt's genauso wenig wie aufregende Kamerfahrten - bis auf die Ausnahme, in der die Kamera durch das Haus fährt. Die sonst so dominierende Goblin-Musik häkt sich etwas zurück, die nötige Agressivität fehlt einfach.

Und das reicht immer noch nicht:
Dreist kopiert Argento die Hunde-Verfolgungsjagd aus DAS OMEN, zieht das ganze aber dermaßen in die Länge, dass jegliche Spannung flöten geht.

Fazit:
Einer der schwächsten Filme von Argento.Arg überschätzt und wohl nur wegen den Goreszenen so beliebt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "LJSilver" lesen? Oder ein anderes Review zu "Tenebrae (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von LJSilver