Tenebrae (1982)

eingetragen am 01.07.2004, seitdem 887 Mal gelesen

"Tenebre" war nicht nur mein erster Argento, er hat auch meine Sicht auf das, was man potentiell aus dem Thriller/Horrorgenre herausholen kann grundliegend ge√§ndert. Ein kalter Alptraum in einer strahlend hell ausgeleuchteten, semi-futuristisch stilisierten Welt, der seinem Titel ( "Tenebre" = "Dunkelheit") mehr als gerecht wird, denn hier tun sich menschliche Abgr√ľnde auf von denen (au√üer vielleicht David Fincher) kaum ein Hollywood Regisseur zu erz√§hlen wagen w√ľrde.
Manchen ist der Film zu verwirrend. Mir gef√§llt ja gerade, dass Argento einem die Chance gibt viele Reize und Symbole des Films erst bei wiederholtem Genuss entdecken zu k√∂nnen. Die Radikalit√§t, mit der Argento hier seine Vision realisiert hat, macht auch nicht vor der Hauptfigur halt Einen √§hnlichen Storykniff sollte der Regisseur noch einmal in "Das Stendahl Syndrom" versuchen, wobei er dort aber an seinem hohen Ziel eher gescheitert ist. Tenebre ist in seinen besten Szenen das was guter Horror √∂fter sein sollte: ein visualisierter schrecklich-sch√∂ner Traum, der auf der Liste der beschlagnahmten Filme in D ebenso wenig etwas zu suchen hat wie Romeros "Zombie" oder Bavas "Bay of Blood". Aber Zensoren interessiert es herzlich wenig ob sie nun Filmkunst oder Exploitation vor sich haben, zumal sie den "gemeinen Videogucker" in ihrer Arroganz ohnehin nie f√ľr f√§hig erkl√§ren w√ľrden diesen feinen Unterschied selbst zu erkennen. Wie "gut" also, dass sie so flei√üig auf uns aufpassen....

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Peter Neal" lesen? Oder ein anderes Review zu "Tenebrae (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Peter Neal