Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)

eingetragen am 07.02.2015, seitdem 338 Mal gelesen

Heutzutage ist der altgediente Genrefan häufig enttäuscht, wenn die Geldmaschinerie Hollywood einen originalen Film als Remake „herausspuckt“. Zu hoch sind die Erwartungen. Das neue Ergebnis wird selten dem alten gerecht, weil die Originalität der Story schon bekannt ist.
Anders hat es Tom Savini 1990 gemacht.
Der FX-Master, der schon 1978 George A. Romeros ZOMBIE mit seinem kreativen Handwerk veredelte, gelang es, ein dichtes Remake zu inszenieren, das den Originalfilm in keinster Weise beleidigt oder in den Schmutz zieht.
Kühn behaupte ich sogar, dass mir Savinis Beitrag besser gefallen hat als das Romero'sche Original.
Tatsache ist, dass sich Tom Savini mit seinem Horrorstreifen eng an die Vorlage hält, ohne eine bloße moderne Kopie zu sein.
Gewöhnungsbedürftig ist erst mal, dass der Splatteranteil deutlich im Hintergrund ist. Drama, Spannung und „normale Gewalteinlagen“ dominieren vor den erwarteten Ekelszenen.
Wer nun denkt, dass ein moderner Zombiefilm nur von Kunstblut und Kunstgedärmen lebt, sollte sich Savinis Film näher anschauen und staunen.
Dem Effektemann ist es tatsächlich gelungen, ohne ausufernde „Matsch- und Blutpfützen“ seine Zuschauer zu terrorisieren.
Die makabere Schlusspointe war schon ein markantes Zeichen im Originalfilm. Die überraschende Variation hier ist inhaltlich perfekt platziert.
Ich kann Tom Savinis (leider fast unbekannten) Film jedem Genrefan empfehlen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "padawan" lesen? Oder ein anderes Review zu "Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)"?

Liste aller lokalen Reviews von padawan