Letzte Haus links, Das (1972)

eingetragen am 06.11.2006, seitdem 476 Mal gelesen

Soooo,

dies ist sicherlich die hundertachtzigste Kritik über einen Film, den entweder schon jeder kennt oder mittlerweile keiner mehr sehen will.

Für mich ist und bleibt es ein interessanter Film aus folgenden Gründen:
1. Es ist einer der Filme die ich, bevor ich volljährig wurde, unbedingt sehen wollte, aber nie konnte (mittlerweile bin ich 27 und habe ihn vor kurzem erstmalig uncut gesehen).
2. Es ist ein Film der Horrorurväter Cunningham und Craven.
3. Das Drumherum ist fast schon cooler als der Film ansich, sprich Werbung, Internethype und so weiter...
Vorweg, früher galten ja Menschen die sich solche Filme anschauen als Freaks, heute läuft schlimmeres im Kino und erfreut sich großer Beliebtheit.
Sicher steckt da sowas wie Neugier oder Voyerismus dahinter, wie bei jedem Slasher film, aber was solls!

Zum Film:

Der Film brilliert mit typischen 70er Jahre Farben und wirkt Anfangs wie eine alte Harold Ramis Kamelle, die morgens auf RTL 2 flimmert....
Leute in Holzfällerhemden und Schlaghosen etc....
Der Film hat eine harte Wende, die nach ca. 30 Min beginnt. Von da an bekommt man als Zuschauer ein mulmiges und beängstigtes Gefühl, welches sich bis Ende hält und auch noch etwas nachhält.
Dialoge sind völlig doof, Schauspieler eigentlich ganz gut, Story ist, naja, nix neues.
Alles wirkt aber wesentlich realer als im gängigen Slasher und das macht ihn aus, den Kultfilm.

Für Leute mit schwachen Nerven nicht zu empfehlen!!!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Lizzo" lesen? Oder ein anderes Review zu "Letzte Haus links, Das (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von Lizzo