Letzte Haus links, Das (1972)

eingetragen am 07.11.2006, seitdem 1290 Mal gelesen

Die beiden Freundinnen Mari und Phyllis geraten in Gefangenschaft von vier Schwerverbrechern, als sie sich auf dem Weg zu einem Rock-Konzert noch etwas Gras besorgen wollen. Die Bande verschleppt sie, vergewaltigt und t√∂tet die beiden. Als sie sich danach bei Mari¬īs Eltern einnisten, dauert es nicht lange, bis die Eltern dahinter kommen, dass diese vier die M√∂rder ihrer Tochter sind. Es soll sich alles grausam r√§chen...

Jubel. Wes Craven¬īs Debut und bei vielen als Kult-Film eingestuft, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann. "Last House on the Left" aka "Mondo Brutale" mag vielleicht der Ur-Vater f√ľr manch Filmchen gewesen sein, 1972 viele Tabu-Br√ľche begangen haben, aber 2006, in Zeiten von "Hostel" entlockt der Film mir nur ein lautes G√§hnen.

Die Erniedrigungen und Vergewaltigungen sind unbequem, OK, aber keinesfalls knallhart umgesetzt, dass es einen ansatzweise aus den Socken hauen w√ľrde. Evtl. vielleicht Pussies, Zw√∂lfj√§hrige oder Leute, die ihr ganzes Leben lang in Askese gelebt haben und das erste, was sie von der lieben, weiten¬†Welt wahrnehmen d√ľrfen, dieser Schrott w√§re.
An Einfall und H√§rte punkten kann da evtl. noch der "vollendete" Blowjob der Mutter (mit dem "Mortal Kombat" Finishing Move)¬† und die Messerattacke, bei der Phyllis mit gef√ľhlten f√ľnfzig Stichen hingerichtet wird (was jedoch nur im Off dargestellt wird).
Sowieso passiert die meiste Gewalt im Off und l√§sst einen kalt (wenn man es mal wieder mit der H√§rte von "Hostel" vergleicht). Darf man dann doch mal Effekte bestaunen, kann man deren Umsetzung als "bed√ľrftig" bis "ich muss kacken gehen" definieren.

Obendrauf gibt es noch einen spektkul√§ren Cabrio-Fick zu sichten, bei dem durch s√§mtliche Kleidung gepoppt wird. Yo, wenn der Schniedel spitz ist, bohrt der sich eben durch. Kenn ich gut... Genauso l√§cherlich kommt die L√∂sung daher, wie die Eltern dem Tochtermord auf die Spur kommen. Eine Kiffer-Halskette reicht v√∂llig aus um zu verd√§chtigen (die hat in dieser Zeit mit Sicherheit keiner getragen, niemals...) und der entg√ľltige Beweis (einer der Verbrecher schreit so offensichtlich lauthals durch das ganze Elternhaus, dass er die Tochter gemeuchelt hat. Ja, nee. is klar) ist eigentlich schon eine Frechheit, dem Zuschauer so etwas zuzumuten.

Den Vogel schlechthin schie√üt Craven mit dem absolut unpassenden Soundtrack ( ein Gestammel aus Country-Schrott und damals aktuellen Hippie-Liedern) und vorallem mit den beiden Knallt√ľten-Sidegags, den Sheriffs (kommt ungef√§hr hin: Heinz Erhardt und Pepe Nietnagel...), ab. Nicht nur, dass es sich fatal auf das Mitleid der Opfer und die Atmosph√§re auswirkt. Nein, man kann dem Film jegliche Ernsthaftigkeit absprechen.

Selbst wenn ich den Faktor "Filmgeschichte" als st√§rkste Komponente w√§hlen w√ľrde (was mir gepflegt am Anus vorbeigeht), mit diesen B√∂cken k√∂nnte ich nicht mehr wie 6 Punkte geben.

Wes, das war nicht so doll. Die Provokation ist Dir evtl. gelungen, aber im Gesamten bleibt Dein "Last House on the Left" mir als lauwarme Rotze in Erinnerung. Die XT-DVD wandert in die Tonne.
Wer diesen Film mit dem Pr√§dikat "Nichts f√ľr schwache Nerven" oder "ultrabrutal" tituliert, sollte sich schnell wieder einmauern lassen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "dreamlandnoize" lesen? Oder ein anderes Review zu "Letzte Haus links, Das (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von dreamlandnoize