Rent-a-Cop - Bulle zu mieten (1987)

eingetragen am 28.03.2011, seitdem 482 Mal gelesen

Jerry Londons Actionkomödie "Rent-A-Cop" von 1987 kennzeichnet ein weiteres Mal den Abstieg altgedienter Action-Haudegen der 70er und frühen 80er Jahre, die in direkter Konkurrenz zu den neuen Heroes des Genres wie Sylvester Stallone oder Bruce Willis vom Kassenmagnet zum Kassengift wurden.

"Rent-A-Cop" ist ein typischer Cop-Thriller mit altbekannter *Der Bulle und das leichte Mädchen*-Story, besetzt mit Frauenschwarm und Schnauzbart-Träger Burt Reynolds in einer für ihn gewohnten Rolle als Bulle und Liza Minelli als Ex-Callgirl Della, die Zeugin eines Mordes wurde und nun auf der Abschußliste eines Killers steht.

Die Handlung des Films ist altbekannt und die Charaktere stereotyp, dennoch bietet "Rent-A-Cop" neben unzähligen Actioneinlagen auch genug Raum für ruhige Momente, in denen die beiden Hauptprotagonisten als zwei einsame Menschen inmitten der Großstadt dargestellt werden, die sich im Angesicht höchster Gefahr gegenseitig Halt geben. Sie sind so gegensätzlich wie Hund und Katz - doch gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Team und kommen sich langsam näher.

Der Film ist bis in die kleinsten Nebenrollen mit bekannten Gesichtern prominent besetzt und das Duo Reynolds/Minelli ergibt ein sympathisches Paar, bei dem die Chemie stimmt.
Der teilweise klamaukartige Humor und das übertriebene, hysterische Spiel von Liza Minelli wirkt dabei teilweise deplaziert und steht im krassen Gegensatz zu den recht harten Actionszenen, die mit einigen blutigen Shoot-Outs garniert wurden.

Insgesamt aber eher ein braver, aber nie langweiliger Beitrag zum 80ies-Actionkino, gleichzeitig aber auch Abgesang auf den klassischen Old School-Actioner, der von Stars wie Clint Eastwood, Charles Bronson und Burt Reynolds geprägt wurde.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Trashstore75" lesen? Oder ein anderes Review zu "Rent-a-Cop - Bulle zu mieten (1987)"?

Liste aller lokalen Reviews von Trashstore75