Church, The (1989)

eingetragen am 11.03.2002, seitdem 1391 Mal gelesen

Gotische Kathedralen haben immer etwas mystisch beunruhigendes an sich. Das dachte sich wohl auch der italienische Horrormeister Dario Argento und erschreckte seine Fangemeinde mit The Church.

Dario Argento fĂŒhrte hier zwar nicht selbst Regie, diesen Stuhl ĂŒberließ er seinem SchĂŒler Michael Soavi, doch ist die Handschrift des Meisters unverkennbar. Eine kĂŒnstlerisch ambitionierte Inszenierung, unheilschwangere Bilder, beklemmende KamerafĂŒhrung sowie die SynthesizerklĂ€nge, die von Goblin und Keith Emerson stammen, machen sehr deutlich wes Geistes Kind The Church ist. Ein wenig mehr Tempo hĂ€tte dem Film sicher gut getan, allerdings liefert Michael Soavi eine ordentlich Spannungsdramaturgie ab, die doch ĂŒber manche SchwĂ€che hinweg helfen. Alles in allem kann man sich bei dem hinterhĂ€ltigen Vexierspiel zwischen Wirklichkeit und Visionen, falschen DĂ€monen und echten Morden recht vergnĂŒglich fĂŒrchten. UrsprĂŒnglich war der Film als Abschluß der DĂ€monenreihe aus dem Hause Argento und Friends gedacht, wurde aber dann doch noch einmal umgeschrieben um als eigenstĂ€ndiger Film bestehen zu können. Verglichen auch mit den recht rĂŒden DĂ€monenfilmen, fĂ€llt dementsprechend The Church verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig blutarm aus. Wenn natĂŒrlich doch auch fĂŒr einige recht derbe Effects gesorgt ist.

Wer mit den mystischen Horrorstreifen von Dario Argento, Lamberto Bava, oder eben Michael Soavi etwas anfangen kann, und die manchmal etwas opernhafte Inszenierung nicht stört, sondern eher schÀtzt, der wird an The Church viel Freude haben. Den Freunden der straight inszenierten Streifen empfehle ich allerdings dann doch diesen Film im Regal zu lassen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Hydrocone" lesen? Oder ein anderes Review zu "Church, The (1989)"?

Liste aller lokalen Reviews von Hydrocone