Kampfansage 3 - Der letzte Schüler (2005)

eingetragen am 06.06.2006, seitdem 647 Mal gelesen

Vorweg muss ich sagen, dass mich nach dem Ansehen des Films eigentlich nur einsgeärgert hat: Das ich mir den Film (1 DVD) für eine Verleihgebühr von 4 € nicht direkt als Special Edition (2 DVDs) zu dem fairen Preis von 9,95 € gekauft habe (z.Z. bei Media Markt, Saturn, Real).

Der Film selbst nimmt sich nicht zu ernst und ist über die ganze Laufzeit hinweg unterhaltsam. Typisch deutsche Peinlichkeiten wird man zum Vorteil des Films fast gänzlich vermissen.

Zugegeben, es mag Logikfehler in diesem Film geben - man merkt jedoch schnell, dass weder der Anspruch noch eine visionäre Zukunftsstory den Film ausmachen sollen. Im Vordergrund stehen Charaktäre, die locker und cool mit- und gegeneinander agieren sowie gute Stunts und Kampfszenen hinlegen.

Der Soundtrack mag nicht jedermanns Sache sein, doch muss man eingestehen, dass er den Kämpfen den richtigen Pepp verpasst.
Die Extras auf der Verleihversion sind wenig aber sehenswert und unterhaltsam. Anscheinend machte der Filmdreh den Akteuren genausoviel Spass wie der Film selbst bietet. Das weckt Interesse an dem umfangreichen Zusatzmaterial, dass die Special Edition bietet.

Die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" ist berechtigt und und dies ist vielleicht auch der einzige mir aufgefallene Makel; die zwei oder drei Szenen, die meines Erachtens zu dieser Beurteilung geführt haben, hätte man in einer Zeit, in der seit einigen Jahren die FSK ohnehin sehr "großzügig" beurteilt, weglassen können.

Dies wäre dem Erfolg des Films zuträglich gewesen, da sich die Zielgruppe vergrößert hätte. Erfolg ist hier zumindest nun mal wichtig, da hinter diesem Film lediglich eine deutsche Produktionsfirma steht und im internationalen Vergleich bei der Produktion und Vermarktung nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen (hier: 300.000 €) wie bspw. bei ausländischen Independant-Produktionen, wie dem vergleichbaren aktuellen französischen Film "Ghetto Gangz", produziert von Luc Besson.
Aber gerne wollen wir weitere so ambitionierte Action- und Martial-Arts-Filme aus unserem Lande sehen.

Die Kampfansage dieser ähnlichen und fast gleichzeitig erschienenen Filme geht klar mit mindestens einem Rangpunkt Vorsprung für Deutschland aus.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Klapperschlange" lesen? Oder ein anderes Review zu "Kampfansage 3 - Der letzte Schüler (2005)"?

Liste aller lokalen Reviews von Klapperschlange