Frosch mit der Maske, Der (1959)

Eine Kritik von
eingetragen am 27.01.2012, seitdem 171 Mal gelesen

Mit "Der Frosch mit der Maske" startete 1959 der erste Rialto Edgar Wallace Film. Es sollten noch sehr viele Folgen, so das die Edgar Wallace Kino-Filmreihe die lĂ€ngste in der deutschen Geschichte bis heute ist. Regisseur des ersten Wallace Streifen war Harald Reinl, der noch öfters auf dem Regiestuhl platz nehmen sollte. Er liefert einen soliden Kriminalfilm ab. Im gegensatz zu vielen anderen Filmen dieser Reihe kommt der Film noch recht dĂŒster daher. Auch das man neben der Haupthandlung, noch ein Familienkonflikt mit einbaut fand ich sehr gelungen. Wobei der Hauptplot und der Nebenplot am Ende noch zusammengefĂŒhrt werden. In der Hauptrolle sehen wir Siegfried Lowitz als Inspektor Elk von Scotland Yard. Schon dabei ist auch Joachim Fuchsberger, allerdings noch in einer anderen Rolle und zwar als Amerikanischer Millionenerbe und Hobby-Detektiv Richard Gordon. Ihm zu Seite steht Eddi Arent als sein Butler. Eddi Arent sorgt schon fĂŒr den typischen Wallace Humor, wobei er sich hier noch deutlich zurĂŒckhĂ€lt, im gegensatz zu spĂ€teren Filmen. Überhauppt ist dieser erste Film schon top Besetzt. Neben Jochen Brockmann, Carl Lange und Dieter Eppler, spielt auch Fritz Rasp mit, der ja schon in den Vorkriegsfilmen von Edgar Wallace zu sehen war. FĂŒr die Weiblichen Rollen sorgen neben Eva Anthes als Ella Bennet, die als junges und naives MĂ€dchen sich natĂŒrlich in den Playboy Richard Gordon verliebt. Dann wĂ€re da noch Eva Pflug als Besitzerin des Clubs Lolita, die verfĂŒherisch und abgebrĂŒht daherkommmt. Ein Film der mich auch heute immer noch begeistern kann. Die Geschichte ist leicht zu verfolgen. Halt einfache Krimikost, die aber durch eine schöne AtmosphĂ€re glĂ€nzen kann. Auch wird alles sehr temporeich erzĂ€hlt so das es keine unnötigen LĂ€ngen gibt. Auch gibt es einige hĂ€rtere Szenen zu bewundern, als der Frosch zb., eine Frau die auf einem Stuhl festgebunden sitzt, mit dem Maschinengewehr erschießt und man das Blut deutlich sieht. Oder ein Polizist der mit einem Rasiermesser getötet wird. FĂŒr damalige Zeit schon ĂŒberraschend harte und blutige Szenen. Im großen und ganzen, ein wunderbarer Auftakt der Serie.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kim Ki Duk" lesen? Oder ein anderes Review zu "Frosch mit der Maske, Der (1959)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kim Ki Duk