Ansicht eines Reviews

Frosch mit der Maske, Der (1959)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 5 / 10)
eingetragen am 27.10.2016, seitdem 74 Mal gelesen



Ich war ein bisschen enttäuscht, als ich nach langer Zeit diesen ersten Film der berühmten Edgar Wallace Reihe der 1960er Jahre wiedersah. Vielleicht waren die Erinnerungen nicht mehr so gut (ich sah ihn das letzte Mal, da gab es noch drei Programme im Land) oder der Film ist tatsächlich nicht ganz so gut, wie es sein großer Erfolg am Ende der 1950er Jahre suggeriert.

Um es vorweg zu nehmen, die schaupielerischen Leistungen sind "at its best". Alle mimen agieren hervorragend nach dem, was ihnen das Drehbuch vorschreibt. Die Handlung des Films wirkt aber (gerade für den Erstseher oder den Nach-vielen-Jahren-Wiederseher") doch stellenweise etwas wirr. Das mag den Problemen der adaption geschuldet sein, muss man doch ein umfangreiches Wallace-Werk in 90 Minuten Film packen.

Worum geht es aber überhaupt? Eine finstere Verbrecherbande terrorisiert die Londoner Straßen. Angeführt wird diese Bande von einer Person, die ihr Gesicht hinter einer Maske verbirgt - dem Frosch.  Scotland Yard ist den Verbrechern auf der Spur. - allen voran Inspektor Elk (kongenial gespielt von Siegfried Lowitz) und der Chef des Yards Sir Archibald (gespielt von Ernst Fritz Fürbringer). Unterstützt werden sie vom Neffen Sir Archibalds, Richard Gordon (Joacim Fuchsberger), und dessen Butlers James (gespielt von Eddi Arent). So nett diese zusätzlichen Charaktere spielen, so unklar ist ihre Rolle, die sie in den folgenden meist actionbetonten Ereignissen spielen. Die auflösung am Ende wirkt ein wenig platt, bleiben doch nicht viele "unverdächtige" Personen übrig.

So bleibt mir als Fazit:
"Der Frosch mit der Maske" kann einen Abend lang unterhalten, ist aber in der Umsetzung unausgegoren und manchmal wirr. Die schauspieler können überzeugen - es wäre aber mehr möglich gewesen. Harald Reinl bleibt m. E. als Regisseur unter seinen Möglichkeiten, die er an anderer Stelle durchaus bewiesen hat.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "aanrud" lesen? Oder ein anderes Review zu "Frosch mit der Maske, Der (1959)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von aanrud

Zurück


Copyright © 1999-2018 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

803 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Stung (2015)
Evil Ed (1995)
X-Tro - Nicht alle Außerirdischen sind freundlich (1982)
Gefährliche Mission (1945)
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (2017)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich