Running Scared (2006)

eingetragen am 12.06.2006, seitdem 636 Mal gelesen

Der Kleinkriminelle Joey soll nach einem geplatzten Drogendeal die Waffe mit der mehrere Polizisten erschossen wurden, verschwinden lassen. Sein Sohn und dessen Freund Oleg beobachten allerdings wie Joey die Waffe versteckt. Von Neugier getrieben klaut sich letzterer den Revolver und l√∂st damit eine Kette von Verwicklungen aus. Als er nach einem missgl√ľckten Mordversuch vor seinem gewaltt√§tigen Stiefvater fl√ľchten muss, nimmt er die Waffe mit. Joey muss nun alles daransetzen diese zur√ľckzuholen, sonst droht ihm lebenslange Haft. Doch das ist schwieriger als man annehmen k√∂nnte‚Ķ.

Das reicht wohl als Inhaltsangabe, da ja schon mehrere Rezensenten die Handlung hier ausreichend zusammengefasst haben.

Die Kritik hierzu ist eigentlich relativ leicht. Sieht man RUNNING SCARED als das was er ist, n√§mlich einen gradlinigen Actionthriller, dann kann man einfach keine schlechte Bewertung geben. Sucht man krampfhaft nach Logik, sollte man sich diesen Film erst gar nicht anschauen, da hier mehr L√∂cher vorhanden sind als im Haushalt des deutschen Bundestages oder in einer LKW- Ladung Schweizer K√§se. Au√üerdem ist der Film von Anfang bis Ende etwa so klischeebeladen wie eine Travestiepartie im Haus von David Bowie mit Elton John und Mary und Gordy als Starg√§sten. Von korrupten Bullen √ľber coole Cops bis hin zu den b√∂sen Russen und italienischen Mafiosi wird hier nichts ausgelassen. Den Handlungsstrang mit dem p√§dophilen Ehepaar h√§tte man sich aber sparen k√∂nnen, das geht dann echt ein bi√üchen zu weit, denn dieser Zufall, das sich Oleg ausgerechnet den Wagen eines solchen Duos als Versteck aussucht, ist unwahrscheinlicher als ein Brief von meiner Firma, der eine 300 %ige Gehaltserh√∂hung ank√ľndigt...

Wei√ü man aber schon im Vorfeld auf was man sich einl√§sst, ist RUNNING SCARED fulminante Unterhaltung, die in 90 Minuten mehr schnelle Cuts bietet, als Paul Walker Worte zu sagen hat. Der Streifen legt von Anfang an ein immenses Tempo vor, und h√§lt dieses dann auch die komplette Laufzeit durch. Wenn man wei√ü, das Regisseur Wayne Kramer mit ‚ÄěThe Cooler‚Äú zuvor ein stilles und schauspielerisch intensives Drama mit dem gro√üartigen Duo Bello/ Macy geschaffen hat, beweist das doch schon eine enorme Wandlungsf√§higkeit.

Paul Walker, der mich in einem meiner Lieblings-Thriller ‚ÄěJoyride‚Äú vollkommen √ľberzeugte, danach mit seiner Rollenauswahl aber konstant ins Klo griff, was in der vollkommen substanzlosen Nabelschau ‚ÄěInto the blue‚Äú seinen bisher peinlichsten H√∂hepunkt fand, hat anscheinend wieder in die Spur zur√ľckgefunden und erkannt das Geld nicht alles ist. Auch als (vermeintlicher) B√∂sewicht macht er durchaus eine gute Figur, ebenso wie Cameron Bright (wird der auch mal √§lter?) als hilfloser und eingesch√ľchterter Russenjunge.

Wer einfach mal abschalten will, um sich 90 Minuten zu unterhalten, dem sei RUNNING SCARED ohne Einschr√§nkung empfohlen, f√ľr Freunde des Arthaus-Kinos dann doch eher ungeeignet‚Ķ

8,5 von 10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "ChuckyBK" lesen? Oder ein anderes Review zu "Running Scared (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von ChuckyBK