eingetragen am 07.01.2007, seitdem 569 Mal gelesen

Nachdem Paramount mit den Einspielergebnissen des siebten und achten Teils nicht mehr zufrieden war, verkauften sie die Reihe an New Line Cinema, die gleich ein paar Ver√§nderungen vornahmen. Sean S. Cunningham, Regisseur des ersten Teils, √ľbernahm im Alleingang die Produktion und auch Stuntman Kane Hodder blieb der Reihe treu. Doch man konnte machen was man will, bei den Kritikern war die " Freitag der 13. Reihe " verhasst und wurde stets in den Medien zerpfl√ľckt. Zudem sind alle Teile der Reihe indiziert, ohne Ausnahme. Trotzdem gab es nach " Jason goes to Hell " dem mittlerweile neunten Teil noch zwei weitere Filme mit dem Massenm√∂rder.
Story:
Durch einen Hinterhalt wird Jason Vorhees ( Kane Hodder )¬†nun entg√ľltig dem Erdboden gleichgemacht, doch sein Herz ist ganzgeblieben und die Mordlust √ľbertr√§gt sich auf den Leichenbeschauer. Dieser f√ľhrt nun Jasons Werk weiter und diesmal will er seinen letzten Verwandten an den Kragen, denn nur durch sie kann er wiedergeboren werden. Daher wechselt sein Geist st√§ndig den K√∂rper und der Terror am Crystal Lake geht nun in die letzte Runde.

Abwechslung hat der Reihe noch nie geschadet und hier muss sich der Horrorfan daran gew√∂hnen, dass Jason selbst nur kurz zu Anfang und im Finale im Einsatz ist. Ansonsten ist es sein Geist, welcher in ekliger Form st√§ndig den K√∂rper wechselt. Diese Ekeleffekte erinnern stark an " The Hidden, Akte X " und sind zudem prachtvoll in Szene gesetzt. √úberhaupt wage ich zu behaupten, dass dieser Teil, zumindest in der Unrated Fassung, der Brutalste der Reihe ist. Der Bodycount ist wieder sehr hoch und die Morde stets blutig und explizit. So werden einige Opfer mit dem Messer abgeschlachtet, zweigeteilt, aufgespie√üt, den Kopf oder K√∂rper zerquetscht, nehmen ein Bad im hei√üen Fett, oder bekommen den Arm abgebrochen. Au√üerdem gibt es noch viel blutigste Einsch√ľsse zu sehen. Die Goreeffekte sehen immer verdammt gut aus, so als h√§tte Effektguru Tom Savini seine H√§nde im Spiel gehabt.
Man mag ja zugestehen, dass die Story alles andere als klug ist, doch die Umsetzung ist derma√üen rasant geworden, dass L√§ngen keine Chance haben. F√ľr den Horrorfan ist das Gebotene nur leidlich spannend, doch f√ľr Jemand der nur mal in die Reihe hineinschnuppern will, dem kann hier schon das F√ľrchten gelehrt werden.
Auch Harry Manfredini ist der Reihe erhalten geblieben und steuert wieder einen tollen Score bei, der viele neue Sounds enth√§lt, aber auch den guten alten Melodien aus den Vorg√§ngern nicht abtr√ľssig wird.
Ein bisschen zu bemängeln ist die Atmosphäre, welcher hier leider nicht mehr so intensiv ist.
Die Darsteller pendeln sich alle auf gutem Niveau ein und es ist diesmal Niemand dabei, der aus der Reihe tanzt. Auch diese typischen Teeniecharaktere sind hier kaum geboten. Stuntman Kane Hodder ist wieder mal die perfekte Wahl f√ľr Jason.

Fazit:
Abwechslungsreiche Story mit rasanter und vor allem blutiger Umsetzung. Hoher Bodycount, sehr explizite Goreeffekte, zumindest in der Unrated. Eigentlich der brutalste Teil der Serie.
Ein bisschen zu bem√§ngeln ist die Atmosph√§re, doch der Score ist wie immer toll. Die Darsteller sind hier erwachsener und glaubw√ľrdiger.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "floair" lesen? Oder ein anderes Review zu "Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung (1993)"?

Liste aller lokalen Reviews von floair