Pendel des Todes, Das (1961)

Eine Kritik von
eingetragen am 08.07.2012, seitdem 263 Mal gelesen

Eine wirklich gekungene E.A.Poe Verfilmung, die man mit "Das Pendel des Todes" aus dem Jahre 1961, die von AIP (American International Pictures) produziert wurde, hier zu sehen bekommt. Wieder f├╝hrte Roger Corman Regie und schaffte es, wieder eine stimmungsvolle Geschichte zu erz├Ąhlen, die mit einer wunderbaren Gruselatmosph├Ąre gl├Ąnzen kann. Die Ausstattung des Streifen ist wirklich sehr sch├Ân anzusehen. Vor allem die Folterkammer im Kellergew├Âlbe sieht pr├Ąchtig aus. Aber auch die Gruft oder auch das unheimlich Schloss an der K├╝ste, sahen gut aus und sorgten f├╝r das richtige Horrorflair. Die Geschichte ist wirklich spannend, vor allem die Flashbacks haben mir gut gefallen und Roger Corman schafft es geschickt durch eine wunderbare Atmosph├Ąre, statt auf bilige Effekte zu setzen, einen wirklich hervorragenden Gruselstreifen abzuliefern. Das besagte Pendel, speilt hier keine gro├čartige Rolle und kommt auch erst im Showdown recht unspektakul├Ąr zum Einsatz. Die Darsteller spielen wie auch in den anderen AIP Produktionen von E.A.Poe wieder erfrieschend gut. Nat├╝rlich spielt der Star des Filmes Vincent Price (Die Folterkammer des Hexenj├Ągers) seine Rolle brilliant. Seine Wandlungsf├Ąhigkeit, vom trauernden Witwer, der sich dann in einen Verr├╝ckten verwandelt, war klasse gespielt. Schade das der Auftritt von Barbara Steele (Die Stunde wenn Dracula kommt) so klein ausfiel. F├╝r Fans ein sicherlich unverzichtbares Juwel, was in die heimische Sammlung geh├Ârt. Die DVD von MGM hat ein zufriedenstellendes Bild, aber leider keine Extras. Trotzdem klare Kaufempfehlung.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kim Ki Duk" lesen? Oder ein anderes Review zu "Pendel des Todes, Das (1961)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kim Ki Duk