Walk the Line (2005)

eingetragen am 08.03.2006, seitdem 480 Mal gelesen

Ich bin ganz unvoreingenommen in die Vorstellung gegangen und wurde von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten. Großen Anteil daran hat - wie sollte es bei einem musikfilm auch anders sein - der Score, der sehr erlesen ist und durchgehend par excellence ausgewählt wurde und so gut wie nie verblasst, denn die Musik spielt in Walk the Line nun einmal die Hauptrolle neben Johnny Cash. Dabei wechseln sich Live-Performances von Cash, June Carter, Elvis und vielen mehr mit anderen Klassikern der Musikgeschichte ab, perfekt aufeinander abgestimmt und ausbalanciert. Man kann sich kaum satt hören an dem Sound von Cash und Co. Die darstellerischen Leistungen sind zu recht als herausstechend zu bezeichnen. Die beiden Oscar-Nominierungen für die Hauptdarsteller sprechen für sich.

Walk The Line konnte mir ohne unnötige Ausschweifungen einen interessanten Einblick in das Leben von J.R. Cash bieten und ist somit gerade für diejenigen, die sich mit der Legende noch nicht ausführlich beschäftigt haben, sehr aufschlussreich. Auch wenn sicherlich viel in der Handlung zugunsten der Laufzeit zusammengerafft werden musste. Die Kamera ordnet sich vollkommen seinen Darstellern und der Musik unter, stets bemüht das Beste aus beidem heraus zu locken. Dabei ist es wirklich beeindruckend, wie fantastisch und tadellos das Zusammenspiel von Schnitt, Ton, Kamera und den Akteuren erfolgt.

Das Ergebnis ist eine in sich sehr stimmige Umsetzung, die sowohl als Biografie, Musikfilm und Drama in nahezu jeder Hinsicht erfolgreich funktioniert und der nie die Luft ausgeht.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "the silencer" lesen? Oder ein anderes Review zu "Walk the Line (2005)"?

Liste aller lokalen Reviews von the silencer