Loaded Weapon 1 (1993)

eingetragen am 02.02.2002, seitdem 1302 Mal gelesen

Allein der Titel "Loaded Weapon 1" lässt auf eine gelungene Parodie schließen. Und genau das ist es auch geworden. Die fein ausgedachte Rahmenhandlung dient als Spielfeld für ausgegorene und perfekte Situationskomik ohne vom aufgebauten Leitfaden abzukommen. Der Zuschauer fühlt sich wohl und kann dem Geschehen ohne Mühe folgen. Die Story ist einerseits recht einfach zusammengeschustert, fügt die Geschehnisse aber gänzlich ungeniert zusammen. Daraus resultiert ein Feuerwerk an Gags, dessen Auslese aber nicht jedem Zuschauer gefallen wird. Teils albern, teils recht amüsant etabliert dieser Film eine Parodie auf Filme des Genres, wie z.B. "Basic Instinkt", "Das Schweigen der Lämmer" und natürlich die "Lethal Weapon" - Reihe. Ein perfekter Ansatz, der weitgehends gut ausgebaut wird. Und das ohne unnötige Längen.

Zudem erwarten den Zuschauer viele Stars in Kurzauftritten, so dass ein Ratespiel nicht fern liegt. Whoopi Goldberg, Bruce Willis, Tim Curry, William Shatner und viele andere haben deutlich ihren Spass. Allesamt überzeugen sie und hinterlassen einen feinen Nachgeschmack. Auch die beiden Hauptdarsteller charakterisieren die Vorbilder und spiegeln deren parodische Figur perfekt wieder. Die Synchronisation ist zudem sehr gelungen. Schade nur, dass Bruce Willis eine andere Stimme, als gewohnt bekam.

Obendrauf gibt es dann noch einige Effekte, die den gesamten Filmspass dann gänzlich abrunden. In direktem Kontrast befindet dieser Film ein Wohlwollen und deutet sich schon als ausgezeichnete Karikatur.

Fazit: Sehenswert für Fans des Genres! (9/10)

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "BM07" lesen? Oder ein anderes Review zu "Loaded Weapon 1 (1993)"?

Liste aller lokalen Reviews von BM07