Loaded Weapon 1 (1993)

eingetragen am 13.11.2011, seitdem 468 Mal gelesen

Eine Polizistin, die Beweise für den Drogenschmuggel in Keksen findet, wird ermordet und ihr alter Partner Lugar macht sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Sein neuer Partner Jack stellt sich dabei nicht gerade als große Hilfe heraus. Die Spur führt sie zu einer Keksfabrik.

Die Filme des Satiremagazins National Lampoon sind ja manchmal so eine Sache, aber mit Loaded Weapon ist ihnen ein wirklich gelungene Actionkomödie gelungen. Wie der Titel schon verrät orientiert sich der Film stark an der Lethal Weapon Reihe und veralbert im Stile der Nackten Kanone nicht nur diese Reihe sondern karikiert gleich nebenbei noch eine ganze Menge an bekannten Filmen wie das Schweigen der Lämmer und ähnliche zu einer gelungenen Gagparade.
Die Story dabei ist Nebensache, irgendwie gehts um einen verschwundenen Mikrofilm und Kokainkekse verkaufende Pfadfinderinnen, aber das stört nur unerheblich. Bemerkenswert vor allem ist die Fülle an Stars die sich hier auch in den kleinsten Nebenrollen tummeln. So sind William Shatner und James Doohan mal außerhalb der Enterprise in einem Film zu sehen, Bruce Willis spielt den John MacLane und hat sogar sein dreckiges Unterhemd mitgebracht und so geht es weiter beim munteren erkennen sie den Star Vehikel.
Jeder der Beteiligten macht sich dazu noch genüßlich zum Horst und alleine Samuel Jackson beim Headbangen zuzuschauen ist den Eintritt wert. Klar das dabei nicht jeder Gag sitzt, aber die Anzahl der gelungenen Pointen ist erstaunlich hoch, ständig passiert irgendwas albernes und sei es nur als Fußnote im Bildhintergrund. Es ist eigentlich schade das noch kein Loaded Weapon 2 produziert wurde, läßt der Filmtitel doch stark auf eine Fortsetzung hoffen. Für mich reiht sich Loaded Weapon 1 nahtlos in die Reihe der Hotshots und nackten Kanonen ein, wenn auch nur auf Position drei.
7,5/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kiste" lesen? Oder ein anderes Review zu "Loaded Weapon 1 (1993)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kiste