New York Ripper, Der (1982)

eingetragen am 30.06.2005, seitdem 766 Mal gelesen

"Der New York Ripper" ist ein typischer 80er Jahre Schlitzerfilm der übelsten Sorte. Kein Wunder das Splattergott Lucio Fulci ("Die Geisterstadt der Zombies") mit seinem 1982 veröffentlichten Film die Jugendschützer auf die Barrikaden bringen würde, war bei dieser frauenverachtenden Story und dem überaus hohen Gewaltpotential schon im voraus ziemlich klar. Der Film ist schonungslos brutal und spart nicht mit ultraderben Effekten. "Der Schlitzer von New York" (so der Alternativtitel) ist spannend, hat verdammt gute und realistische Effekte und verstrahlt zudem eine unheimliche und schmuddelige Atmosphäre, wie man sie allenfalls aus den allseits berühmt berüchtigten Bahnhofkinos deutscher Großstädte kannte. Die ganze Story und Art des Streifens erinnert sehr stark an William Lustig's "Maniac" (die stetig ansteigende Spannung vor den Morden und die kranke Szenerie der Stadt New York). Trotz vieler zwiespältiger Aussagen ist dieser harte Tobak ein wichtiger und heute nicht mehr wegzudenkende Beitrag des Slasher-Genres.

Fazit: Ein Schocker bei dem starke Nerven Grundvoraussetzung sind.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jesse James" lesen? Oder ein anderes Review zu "New York Ripper, Der (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jesse James