New York Ripper, Der (1982)

eingetragen am 19.03.2002, seitdem 1153 Mal gelesen

Der wohl bekanntese Slasher aus der hand von Lucio Fulci, wenn auch teilweise mit leichten Schwächen.

In New York macht ein Frauenmörder die Gegend unsicher. Auf brutalste Art und Weise werden die frauen teilweise abgeschlachtet. Ferner ist der Mörder auch noch intelligent und hat eine Donald Duck(!!!) Stimme. Mit Hilfe eines Universitätsprofessors versucht die Polizei, ein Profil von dem Täter zu bekommen und ihn zu stellen.

Handlungstechnisch waren die Fulci Filme ja nie im oberen Drittel, auch der New York Ripper bildet da keine Ausnahme. Aber der Fan bekommt, was er von Fulci erwartet, nämlich teilweise sehr gorige Morde, was auch locker zum Beschlagnhame führte. Wer die Effekte sieht, wundert sich danach kaum. Doch so viele Goreeffekte sind es gar nicht, teilweise gibt es viel Leerlauf und auch inhaltlich hat der Film einige Schwächen. Diese Donald Duck Stimme ist zumindest in der Deutschen Fassung teilweise extrem nervig und viel zu laut, in der Englischen Originalfassung ist sie ein wenig gnädiger. Der absolute Hammer ist aber, dass die Polizei aus dem Blut des Mörders herausfinden kann, dass dieser aus New York stammt!!!!!!!!!
Allein für diese Idee hätte man Fulci nen Oscar verpassen sollne, denn diese Idee ist wirklich selten dämlich und ohne Sinn. Fulci hat natürlich auch einen kleinen Auftritt als Polizeiinspektor.

Fazit: Netter Slasher mit oben genannten Schwächen, sicherlich ein Muss für Fulci-Fans.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Dr. Phibes" lesen? Oder ein anderes Review zu "New York Ripper, Der (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Dr. Phibes