New York Ripper, Der (1982)

eingetragen am 08.04.2008, seitdem 1594 Mal gelesen

Dieser Film zählt meiner Meinung nach definitiv zu den 4 besten Filmen von Lucio Fulci. Das besondere an dem Film ist, das er mehrere Genres miteinander verbindet, was ihn, wie ich finde, besonders interessant macht und ihm die ganz besondere Note verleiht. "Der New York Ripper" ist ein toller Mix aus Krimi, Thriller und Horror, manche sehen in diesem Film sogar einen Giallo. Vom Storyaufbau ist das wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings würde ich den Film trotzdem nicht den Giallo Filmen zuordnen.

Von Beginn an herscht hier eine sehr bedrohliche und dichte Atmosphäre vor, was dem Film schon einmal Pluspunkte einbringt. Auch der Spannungsaufbau ist sehr gelungen, der Spannungsbogen ist straff gespannt und kann sich auch auf einem konstant hohen Niveau halten.

Gerade beim ersten anschauen bietet der Film auch einige gute Wendungen und das Ende ist doch ziemlich überraschend. Aber auch nach mehrmaligem sehen wird der Film keinesfalls langweilig, da die starke Atmosphäre es immer wieder schafft, einen zu faszinieren.

Für mich persönlich zählt dieser Film auf jeden Fall zu den Klassikern und sollte eigentlich auch in keiner gutsortierten Sammlung fehlen. Er bietet absolut gute und kurzweilige Unterhaltung und auch einige sehr harte Sequenzen, so das hier auch Freunde der härteren Gangart vollkommen auf ihre Kosten kommen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "horror1966" lesen? Oder ein anderes Review zu "New York Ripper, Der (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von horror1966