New York Ripper, Der (1982)

eingetragen am 07.03.2009, seitdem 826 Mal gelesen

Dieser Film ist super! Vorausgesetzt man sieht ihn als das an, was er ist: ein Kriminalfilm und kein Horrorfilm! Wer früher immer die alten Edgar-Wallace-Verfilmungen der 60er Jahre gesehen hat, weiß was er von diesem Film erwarten kann, denn der Handlungsverlauf ist hier sehr ähnlich. Natürlich nur ähnlich und gleich. Selbstverständlich wird mehr Blut gezeigt und mehr nackte Haut.

Der Aufbau der Handlung ist durchaus gelungen: die Morde sind gut in Szene gesetzt und wer den Film zum ersten Mal sieht rätselt tatsächlich eine ganze Weile darüber, wer der Täter sein könnte. Nahezu jeder ist verdächtig, bis natürlich auf den Lieutenant, der eindeutig der Gute ist. Auch das hat Fulci stark an diversen älteren Kriminalfilmen abgekupfert. Die Spannung bleibt auch bis zum Schluß gut erhalten, obwohl natürlich mit Fortschreiten des Films die Möglichkeiten, wer der Täter sein könnte, weniger werden.

In vielen Kritiken habe ich im Vorfeld die Aussage gelesen: "Der Film enthält viele Szenen, die nichts mit dem Killer oder den Morden zu tun haben. Man weiß gar nicht was das soll." Hierzu ist zu sagen, daß die meisten dieser Szenen (z. B. wie Jane in der Sex-Show sitzt) ganz einfach dazu dienen um die Charaktere verdächtig zu machen! Das gibt dem Film durchaus einen Zuwachs an Spannung.

Die Gore-Szenen sind natürlich ultrahart - ein echter Fulci eben. Was soll man sonst dazu sagen?!

Insgesamt ein sehr spannender Film, den man sicher mehr als einmal guckt - auch wenn man dann schon weiß, wer der Täter/die Täterin ist.

Deswegen 10/10.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Indexhasser" lesen? Oder ein anderes Review zu "New York Ripper, Der (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Indexhasser