New York Ripper, Der (1982)

Eine Kritik von
eingetragen am 15.04.2012, seitdem 415 Mal gelesen

Mit "Lo Squartatore di New York" aka "Der Newy-York Ripper", bekommt man wieder einen wirklich sehr guten Streifen von Lucio Fulci zu sehen. Den Film kann man durchaus dem Genre des Giallo zuordnen, aber er funktioniert auch als Thriller und Krimi und bietet eine schu√ü Erotik. Wenn man sich einen Film vom Regisseur Fulci anschaut, dann denkt man sicherlich zuerst an explizieten Gewaltszenen und genau dieser bekommt man auch hier wieder geboten, wobei vor allem die Morde an einer Nutte gegen Ende des Films und der Showdown mit dem Killer, einem schon am meisten in Erinnerung bleiben. Die Splatterszenen haben es schon wirklich in sich und kommen recht hart und blutig r√ľber, aber auch recht realistisch. Sehr gefallen hat mir mal wieder die durchgehend schmuddelige und dreckige Atmosph√§re. Daf√ľr sorgt vor allem die Location in New York, wo einige Szenen im Rotlichtmilieu von New York sich abspielen. Die recht schmuddelige Location, wurde wunderbar von der Kamera eingefangen und z√§hlt mit zu den Highlights des Filmes. Zwar haut einem die Geschichte nicht gerade vom Hocker und kommt auch ohne gro√üartige Wendungen und √úberraschungen aus, aber dies war ja noch nie so die St√§rke von Lucio Fulci. Auch bleibt die Logik manchmal auf der Strecke und das der T√§ter, mit einer Donald Duck Stimme spricht, fand ich nicht nur ziemlich nervig, auch passte es nicht so ganz in den Film. Die Schauspieler k√∂nnen dagegen wieder √ľberzeugen und spielen ihre Rollen solide runter. Trotz einiger Schw√§chen in der Story, wei√ü der Film aber zu unterhalten und legt ein gutes Tempo vor, so das bei den knapp 87 Minuten laufzeit, auch keine l√§ngen aufkommen. Nicht der beste Giallo, aber einer der wirklich sehenswerten Fulci Filme.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kim Ki Duk" lesen? Oder ein anderes Review zu "New York Ripper, Der (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kim Ki Duk