Inside Man (2006)

eingetragen am 15.12.2009, seitdem 317 Mal gelesen

Nazis, ein Turban und eine PSP

Gebe es ja zu: von einem Film der Gattung Thriller erwarte ich seit Hitchcock meistens viel zu viel, und werde so auch oft enttĂ€uscht. Krimis kann ich fĂŒr gewöhnlich erst gar nicht leiden, aber dieser Spike-Lee-Joint nimmt fĂŒr sich wohl auch in Anspruch sozialer Kommentar in Form eines schnuckeligen Dramoletts zu sein. Nun denn - wie dem auch sei: die politische Aussagekraft des Films ist eher die eines verbitterten ReaktionĂ€rs, welcher mit der fĂŒr ihn bekannten lĂ€cherlichen Fokussierung auf Hautfarben in einer immer unsicher und diversifizierter gewordenen Welt wohl zurecht nicht mehr allein zu punkten glaubt, dafĂŒr jedoch lĂ€ngst seinen eigenen kulturpessimistischen Rassismen nachhĂ€ngt.

Das beginnt bereits bei der Anhebung des Films, wo auffallend viele Personen iPods in ihren Ohrwascherlern tragen und scheinbar ĂŒberhaupt nichts anderem zuhören - geschweige denn von was mitkriegen was dem Regisseur wichtig erscheint. Ja wie denn auch... Egal, geht weiter bei "Kritik" an Erzeugnissen aus dem Umfeld von Gangster-Rap, in Form eines lĂ€cherlich Kamerafahrt-mĂ€ĂŸig nachgestellten PSP-Spiels, das schwarze Jugend verdirbt. Hört hört! Und mĂŒndet schließlich in allerlei Frauen- und MĂ€nnerbildern die sich vielleicht am besten einfach als menschenfeindlich zusammenfassen lassen.
Dennoch: in dem Film steckt ungeheuer viel verschiedenes drin, und er lĂ€sst sich so auch kaum einordnen. Die gesamte distanzierte Betrachtungsweise gefĂ€llt ebenso wie der zeitbezogene Opening-Credits-Song. Und auch wenn man mit den inhaltlichen SpĂ€renzchen welche als Gipfel der solchen Idiotie in Reichsadlern mĂŒnden sich nicht einverstanden erklĂ€rt, so weiß man doch nie wies weiter- oder schließlich ausgeht. Und das macht einen guten Thriller doch aus

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Pyri" lesen? Oder ein anderes Review zu "Inside Man (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von Pyri