16 Blocks (2006)

eingetragen am 21.04.2006, seitdem 610 Mal gelesen

Zur Story:
Alter, versoffener Cop (Bruce Willis) muss einen Zeugen (Mos Def) aus dem Knast ins Gericht bringen. Dort soll er in knapp 2 Stunden aussagen. Eigentlich kein Problem. Sind ja nur 16 Blocks. Allerdings wird seine Aussage einige NYPD Cops belasten und die wollen das nat├╝rlich verhindern. So wird der kurze Weg zu einer langen Jagd auf der sich der Cop gegen seine Kollegen stellt.

Bruce Willis in einem Action-Thriller (mit Buddy-Movie-Elementen). Da kann man nicht viel falsch machen, k├Ânnte man denken. Leider ist da doch das Eine oder Andere. Obwohl mir die Schauspieler teilweise sehr gut gefallen (neben Willis auch David Morse als B├Âsewicht) stimmt in dem Film einiges nicht. Mos Def ist zwar kein schlechter Schauspieler, aber seine Rolle hier schaffte es einfach nicht, Interesse bei mir zu wecken. F├╝r ein Buddy Movie war die Beziehung Def/Willis einfach weder witzig noch glaubhaft genug. Defs Rolle war nervig. Leider aber nicht Eddie-Murphy-nervig sondern einfach nur nervig. In der Story und den Dialogen war nicht viel Neues zu finden. Korrupte Cops gegen ehrenhaften Cop. Die action war nicht umwerfend und die Spannung war nicht wirklich spannend. Hintergr├╝nde und Motive wurden nur m├Ą├čig beleuchtet, Charaktere nur notd├╝rftig eingef├╝hrt. Was ich gut fand, waren allerdings die Drehorte (ich mag halt New York) und einige Darsteller (Morse/Willis). Negative Punkte k├Ânnte ich noch ein paar aufz├Ąhlen aber bevor ich es mir anders ├╝berlege, gebe ich dem Film gn├Ądige 6 von 10 Punkten. Tendenz eher zu 5 aber der Sympathie-Bonus hat gesiegt.
Pr├Ądikat: Naja

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "sagasu" lesen? Oder ein anderes Review zu "16 Blocks (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von sagasu