16 Blocks (2006)

eingetragen am 12.05.2010, seitdem 390 Mal gelesen

War schon John McClane ein Anti-80er-Jahre Actionheld, verwundbar und leidend, so spielt Bruce Willis in "16 Blocks" einen Anti-John McClane. Willis mit Wumme, da hat man unweigerlich einen verdreckten, im Unterhemd agierenden Burschen vor Augen, der nur "zur falschen Zeit am falschen Ort" war. Doch wo McClane mittlerweile ebenso zu einem neuen Heldenprototypen geworden ist, so wenig ist doch dann letztendlich hier zu sehen. Jack Mosley ist ein alkoholisiertes Hinkebeinchen und verf├╝gt weder ├╝ber die toughe Physis noch ├╝ber sonstige, au├čerordentliche F├Ąhigkeiten. Willis demontiert sein eigenes Image und selten konnte man einen so verwundbaren und sich gequ├Ąlt dahinschleppenden Protagonisten in einem Actionthriller sehen. Was aber in diesem Falle als besonders positiv anzumerken ist. Willis mit Wampe wirkt wie ein echter Charaktermime in einem ansonsten recht gew├Âhnlichen, geradlinigen Actionfilm, selten hat man ihn so gut spielen sehen und er allein tr├Ągt ungemein dazu bei, dass "16 Blocks" durchaus zu unterhalten wei├č. Ihm zur Seite gestellt wurde Mos Def, der die undankbare Rolle des "Buddies" ├╝bernehmen darf, ein typischer Schwarzer in einem Buddymovie, der nie sein loses Mundwerk zu halten wei├č. Mos Def macht jedoch das Beste draus und l├Ąsst durchaus Talent durchblitzen. Und David Morse erweist sich als w├╝rdiger, wenn auch nicht ├╝bergro├čer Gegenspieler.
"16 Blocks" ist kurz, knackig, tut Niemandem weh, ist fernab gro├čartiger Innovation und hat ein recht kitschiges Feelgood-Ending...doch ausnahmsweise mal sei dieses toleriert.
F├╝r ein gem├╝tliches Zwischendurch zu empfehlen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "eagle_vision" lesen? Oder ein anderes Review zu "16 Blocks (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von eagle_vision