Little Miss Sunshine (2006)

eingetragen am 20.03.2017, seitdem 82 Mal gelesen

Hymne ans (Un)Normalsein

"Little Miss Sunshine" ist eine der größten Indie-Sensationen der letzten 10 Jahre. Vollkommen zu recht! Ein Film über eine ganz besondere & ganz besonders liebenswerte Familie, die durch das ganze Land (USA) reist, um ihrer kleinen Tochter den Traum zu verwirklichen, einmal bei einem Schönheitswettbewerb mitzumachen. Allerdings entspricht weder die Familie noch die kleine Olive den amerikanischen Schönheitsidealen bzw. Perfektionsgedanken... Familie kann man sich nicht aussuchen & sie nervt manchmal - diese hier muss man aber einfach ins Herz schließen!

Ein Anti-Hollywood-Film. Fast schon ein Anti-USA-Film, zumindest wenn man dieses riesige Land mit unseren Vorurteilen ihm gegenüber gleichsetzt. Beinahe könnte man sagen: schmeiß einen Haufen genialer & lustiger Darsteller in einen VW-Bus und heraus kommt ein süßer & unterhaltsamer & nahezu perfekter Film... wenn es doch nur das wäre! Paul Dano ist wundervoll als schweigender Sohn, Steve Carell zeigte hier sehr früh, dass er auch ernstere Rollen spielen kann (trotz hohem Lachfaktor!) & die kleine Abigail Breslin ist eine pure Freude - aber alle zusammen, sind noch mehr als die Summe ihrer Teile!

Hier werden klassisch-amerikanische Genres (z.B. der Roadmovie) vermischt & spielend leicht der dunklen, oberflächlichen Seite des Landes gegenübergestellt. Dieser Spiegel muss drüben (wie auch überall auf der Welt) einigen Leuten weh getan haben... Richtig so! Wie die verrückte Welt der (Mini-)Schönheitsköniginnen ad absurdum geführt & am Ende ausgeheblt wird, muss man einfach sehen. Schön, dass Hollywood noch seine Indieszene hat. "Little Miss Sunshine" tat nicht Wenig um den Herzschlag dieser zweiten, clevereren Reihe Hollywoods gehörig anzutreiben.

Fazit: Roadtrip, Familiendrama, Sozialkritik - "Little Miss Sunshine" scheint in allen Belangen & man kann diese wundervoll (un)normale Familie nur gern haben! Tut dem Herzen gut & gibt einem etwas den Glauben an die Menschheit wieder. Werte für die ganze Familie, besonders die Kleineren!

_________________________

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Little Miss Sunshine (2006)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario