Ansicht eines Reviews

Aladdin (1992)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 9 / 10)
eingetragen am 10.05.2015, seitdem 181 Mal gelesen



Man könnte ihn sich kaum besser wünschen

Was war dein erster Film, den du im Kino gesehen hast? Ich musste auf die Frage immer lange überlegen. Aber dann fiel es mir wieder ein: meine erste Erinnerung an einen Kinobesuch war Aladdin. Silvester, ich war noch winzig, mit meinen Eltern irgendwo in Köln. Ein beeindruckender Abend & traumhafter Film - auch wenn mich damals wohl alles beeindruckt hätte.

In Disneys Aladdin von 1992 geht es um einen arabischen Strassendieb, der sich in die Prinzessin Jasmin verliebt. Mit Hilfe eines Djins aus einer Flasche versucht er zu ihr zu kommen bzw. sich eher den bösen Djafar vom Hals zu halten, der die Machtübernahme plant & die schöne Prinzessin als seine Frau.

Der Film ist farbenprächtig & wunderschön - selten wurde 2D so gekonnt modernisiert & sogar mit 3D bereichert. Die Blu-ray öffnet einem die Augen, das Herz & zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht, und das ganz ohne 3 freie Wünsche. Viele Lieder sind Ohrwürmer & Klassiker, der Bösewicht ist einer der besten im Disney-Unuversum (sogar mit einem erträglichen Sidekick), Jasmine ist zauberhaft & Robin Williams als Genie pures Comedy-Gold & in einer seiner besten Rollen.

Auf Grund der Vorgeschichte sehe ich den Film natürlich noch etwas positiver - aber dies hat er eigentlich gar nicht nötig, ist er doch ein ganz wichtiger Teil Disneys goldener Ära in den 90ern. Meiner Meinung nach kann da nur Der König der Löwen & eventuell noch Die Schöne & das Biest mithalten - ansonsten spielt dieser arabische Traum in seiner eigenen Liga & ist ein wahres Disney Meisterwerk, dass die frühen 90er prägte - inklusive Merchandising, Videospiel & VHS.

Fazit: einer von Disneys Besten & eine unvergessene Kinoerinnerung aus der Kindheit.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Aladdin (1992)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario

Zurück


Copyright © 1999-2018 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

725 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Schlitzer, Der (1980)
Marksman - Zielgenau, The (2005)
11:11 - The Gate (2004)
Jugend ohne Jugend (2007)
Hades-Faktor, Der (2006)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich