Unendliche Geschichte, Die (1984)

eingetragen am 27.04.2003, seitdem 1493 Mal gelesen

Was soll man von einer Literaturverfilmung halten, von der der Autor des Buches alles andere als begeistert ist? Eigentlich kann dieser Streifen doch nur schlecht sein.

Das sich aber auch Autoren mal irren können beweist "Die unendliche Geschichte" eindrucksvoll. Während Michael Ende Abstand von dem Film nahm, waren Kritiker und Publikum begeistert von dem Fantasy-Film, nach Endes genialem Roman. Zu Recht!

"Die unendliche Geschichte" ist eines der besten Fantasy-Spektakel aller Zeiten! Sei es die gro√üartige Story, die tollen Darsteller oder die, f√ľr damalige Zeiten, grandiosen Spezialeffekte. Einfach alles stimmt. Regisseur Wolfgang Petersen und Produzent Bernd Eichinger haben das Buch so gut verfilmt, wie es nur irgendwie m√∂glich war. Und das eine Verfilmung des Buches mehr als schwierig sein w√ľrde, kann sicher jeder best√§tigen, der einmal das Buch in den H√§nden gehalten hat. Schade, dass Roman-Autor Ende nichts mehr mit dem fertigen Film zu tun haben m√∂chte. Aber er hatte sich eher einen leisen Film vorgestellt, w√§hrend Eichinger nat√ľrlich gro√ües Hollywood-Kino (in Deutschland) machen wollte. Im nachhinein kann man aber nur gl√ľcklich sein, dass er sich so entschieden hat. Und der weltweite Erfolg des Filmes gibt ihm zus√§tzlich Recht! Das Sequels kommen w√ľrden, war nat√ľrlich logisch. Diese kommen aber bei weitem nicht an das Original heran (auch wenn Ende mit Teil 2 & 3 wieder zufrieden war).

Fazit: Einer der besten Fantasy-Streifen aller Zeiten. Nicht nur Kinder und Fans des Buches werden ihre Freude daran haben, auch jeder Erwachsene, der etwas von guten Geschichten hält, wird begeistert sein.

Wertung: 10/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Mr. Hankey" lesen? Oder ein anderes Review zu "Unendliche Geschichte, Die (1984)"?

Liste aller lokalen Reviews von Mr. Hankey